Vernissage im Garnisonsschützenhaus
Fotoausstellung von Wolfgang IrgQuelle: Garnisonsschützenhaus
Wir sind LiterARTur - Schrifsteller*innen in und um Stuttgart im Porträt - Fotoausstellung von Wolfgang Irg
"(...) Wolfgang Irgs Bilder jedoch, sie wirken fast wie Filmstills, so unmittelbar, lebendig und narrativ, als würde die Geschichte vor und nach dem Bild einfach weitergehen. Was sie ja genaugenommen auch tut. Posen jedenfalls, Inszenierungen, um ein mediales Über-
Ich zu generieren, die sehen schlichtweg anders aus. Zum Glück. (...)" Vivien Sigmund, M.A. Kunsthistorikerin
Wolfgang Irg (geb. 1969 in Backnang) porträtiert seit 2017 Schriftsteller*innen aller literarischen Genres. Aus seinen Arbeiten entstehen Ausstellungskonzepte, bei denen die Fotografierten selbst zum Objekt der Kunst werden - der Kunst des fotografischen Porträts.
Die Ausstellung zeigt die wunderbare Vielfalt der baden-württembergischen Literaturszene und ist auch als Hommage an jene zu verstehen, die trotz vieler Widrigkeiten nicht müde werden, einen wichtigen kulturellen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Die hier ausgestellten Aufnahmen zeigen mit der Konzentration auf stellvertretende Stuttgarter Autor*innen einen Auszug aus der gesamten Porträtserie.
Die Eröffnung der Ausstellung mit Vernissage findet am Donnerstag, dem 9. Mai um 14:00 Uhr statt.
Zusammen mit SchriftstellerInnen aus Stuttgart und Baden-Württemberg feiern wir den Autakt des Literatursommers. In einem Abteil der historischen Remise werden Fotoportraits des Fotographen Wolfgang Irg mit Statements der SchriftstellerInnen zum Thema Freiheit präsentiert. Darauf wollen wir gemeinsam anstoßen!
Bei der Veranstaltung wird auch der neu gegründete Schri?stellerverband „Neckarautoren“