NEWSLETTER ABONNIEREN 

Saisonabschluss-Highlight

Theater Rampe auf dem Marienplatz



Quelle: Theater Rampe

Ja! Kommen Sie näher! Treten Sie ein! Hier finden alle ihr Glück! Ein Komet landet mitten auf dem Marienplatz im Stuttgarter Süden: THE EUROPEAN HOUSE OF GAMBLING von Tanja Krone – das Saisonabschluss-Highlight vom Theater Rampe – öffnet am 11. Juli 2017 seine Tore.

 

Eine Jahrmarktsattraktion. Ein Jahrtausendereignis. Es herrscht Ausnahmezustand. Hypnotisierende Musik, blinkende Lichter, das Klirren irdischer Metalle durchdringt den abendlichen Sommerwind. Aus kleinen Buden fallen skurrile Showmaster, Gaukler*innen, Spielhüter und verführen die wartende Menge durch zauberhafte Gebärden und geheime Botschaften. Geht es gleich los – oder sind wir schon mittendrin im Spiel?

 

In einer waghalsigen Mischung aus Spielhölle, Schaubude und Wettkampfarena treffen sich die Besucher*innen, um zu zocken. Auf Brettern, die die Welt bedeuten, gilt es alles zu verlieren, alles zu gewinnen und stundenlang im Spiel zu bleiben. Karten fallen, Würfel rollen, Stäbe erzittern bei der kleinsten Bewegung. In der Mitte ein Ring. Hier wird um Werte gekämpft – denn wenn die Ressourcen erschöpft sind, muss geopfert werden. Alles steht zur Disposition: das Publikum wettet auf den*die Gewinner*in und feiert den gemeinschaftlichen Verlust. Die Schlüssel zum Glück fliegen uns um die Ohren, das Gehirn schüttet nonstop aus: Dopamin, Endorphine. Wir spielen uns in Ekstase. Denn über allem, jenseits von Urteil und Einfluss, von individuellem Geschick und Schicksal, schwebt das Glücksrad: „ALL IN!” Der Zufall verteilt um. Gewinn, Verlust, Status – alles wandert weiter. Ist das noch Willkür oder schon (wieder) Gerechtigkeit?


THE EUROPEAN HOUSE OF GAMBLING
Ein Casino für alle von Tanja Krone
Eröffnung: 11. Juli 2017 18:00
Weitere Termine: 12.07.–16.07., täglich 18:00–22:00

Spielort: Marienplatz, Stuttgart Süd

Abendkasse vor Ort, täglich ab 18:00





Theater Rampe
Filderstraße 47
70180 Stuttgart
Telefon 0711 620 09 09 0
Telefax 0711 620 09 09 20
kontakt@theaterrampe.de
www.theaterrampe.de
    IMPRESSUM             Webdesign Stuttgart   Grafik Stuttgart